Herz-Kreislauftraining Drucken E-Mail

 

"Gäbe es ein Medikament, das nur annähernd ähnliche segensreiche Wirkungen wie ein regelmäßiges Ausdauertraining auf alle Risikofaktoren degenerativer Herz-Kreislauf-Erkrankungen hätte, man könnte es wohl kaum bezahlen".

(J. Weineck)

 

Das Gesundheitsstudio Sport by Wosz verfügt über viele verschiedene Ausdauer- bzw. Cardiogeräte. Egal ob Erwärmung, Ausdauertraining oder Gewichtsreduktion, die Vielzahl der Geräte ermöglicht ein abwechslungsreiches und besonders gelenkschonendes Trainieren unter permanenter Pulskontrolle.

Ausgewählte Ausdauergeräte:

  • Fahrradergometer als Sitz- oder Liegerad (letzteres eignet sich besonders für Personen mit Rückenbeschwerden oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen)
  • Treppensteiggerät bzw. "Stepper" (Kombination aus Ausdauertraining und anspruchsvollem Oberschenkel- und Gesäßtraining)
  • Laufbandergometer
  • Cross-Trainer (gelenkschonendes Ganzkörpertraining durch kontinuierliche Bewegung von Armen und Beinen)
  • Ellipsentrainer (gelenkschonende Laufbewegungen mit flexiblem Anstieg)
  • Ruderergometer (kombiniertes Ganzkörpertraining)

Darüber hinaus verfügen wir über ein Testergometer, das anhand eines Ausdauertests (PWC-Test) Ihren persönlichen Leistungszustand ermittelt. Entsprechend Ihrer Zielsetzung erarbeiten die Sporttherapeuten daraufhin mit Ihnen einen individuellen Trainingsplan der ausführliche Angaben zu Dauer und Intensität des Trainings liefert.

 

Besonders notwendig werden die Ausdauergeräte für die Erwärmung vor dem eigentlichen Training, die wir im Gegensatz zum Kiesertraining dringend empfehlen um Muskeln und Bänder sowie das Herz-Kreislauf-System optimal auf die folgende Belastung einzustimmen.

Unter dem klassischen Ausdauertraining versteht man Trainingsprogramme und -formen, deren Ziel es ist, die Ausdauer zu erhöhen, also die Fähigkeit des Körpers, über einen ausgedehnten Zeitraum Leistung zu erbringen. Auf Grund der positiven Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System, den Stoffwechsel (z.B. Vergrößerung der maximalen Sauerstoffaufnahme, Verbesserung der Atemökonomie) und die Steigerung des Wohlbefindens können Risikofaktoren wie Übergewicht, Bluthochdruck, Stress und Stoffwechselstörungen vorgebeugt werden. Ausdauertraining ist daher aus gesundheitlichen, präventiven und regenerativen Gründen im Fitness- und Gesundheitssport von großer Bedeutung.

Zusätzlich eignet sich gezieltes Ausdauertraining zur Optimierung des Fettstoffwechsels und somit zur Unterstützung der Gewichtsreduktion. Da hierbei die Ernährung eine sehr große Rolle spielt, vermitteln wir Ihnen gern einen Ernährungsberater und entwickeln in Zusammenarbeit Ihren ganz persönlichen Trainingsplan mit dem Sie Ihr gestecktes Ziel erreichen können.

 

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